Hanoi – In der Hauptstadt Vietnams ist es laut, hektisch und bunt. Durch die engen Straßen drängeln sich rundum die Uhr massig Motorroller, (teilweise zu große) Autos und Passanten. Die Restaurants bieten eine sehr abwechslungsreiche Auswahl an köstlichen Speisen. An allen Ecken findet man gemütliche Cafés, die etwas Entschleunigung zwischen dem chaotischen Großstadtleben bringen.



















Halong Bay
Die Bucht mit knapp 2.000 Kalksteinfelsen liegt im Nordosten von Vietnam und ist von Hanoi aus in ca. 4-5 Stunden mit dem Bus zu erreichen. Es gibt viele Anbieter für ein- oder mehrtägige Bootstouren, bei denen Aktivitätten wie Kajakfahren, Angeln, Schnorcheln angeboten werden.







Ninh Binh – die Region gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO und befindet sich in Nordvietnam. Markante Kalksteinkarsten prägen die Landschaft. Es gibt neben atemberaubenden Ausblicken von den Felsgipfeln auch einige alte Dörfer, Tempel und Pagoden zu Fuß, per Rad oder mit dem Boot zu entdecken.












Dalat liegt im zentralen Bergland von Südvietnam. Die Stadt zählt ca. 170.000 Einwohner und wird eher von Vietnamesen statt von Touristen als Urlaubsort gewählt. In der Luft riecht es nach Pinienwäldern, die zusammen mit den vielen Bergen, Seen und Wasserfällen die wunderschöne Umgebung abbilden.








Phu Quoc liegt im Golf von Thailand und ist die größte Insel Vietnams. Sie ist sehr weitläufig und lässt sich gut mit dem Roller erkunden. Abseits der Touristen-Hotspots findet man gemütliche Dörfer mit besonderem Inselcharm.
















Can Tho ist mit ca. 1,3 Mio. Einwohnern die größte Stadt im Mekongdelta. Das Stadtzentrum lässt sich sehr gut zu Fuß erkunden. An allen Ecken riecht es nach leckerem Essen und die gemütlichen Cafés in den kleinen Straßen laden zum verweilen ein. Can Tho bietet viel Kultur, u.a. Pagoden und Tempel, Museen oder den Cai Rang Floating Market.



















Ho Chi Minh City war früher bekannt als die Stadt Saigon. Nach der Wiedervereinigung von Nord- und Südvietnam wurde die Stadt zu Ehren von Ho Chi Minh umbenannt. Hier leben ca. 8,9 Mio. Einwohner. Wolkenkratzer prägen die Skyline. Der dichte Verkehr aus Scooter und Autos machen die Stadt hektisch – Fußgänger sollten beim Überqueren der Straßen trotz Ampeln besonders Acht geben 🙂








